Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"


Sie suchten eher Eifel Motorrad- und Autotouren oder Wandervorschläge?

Ihr Eifel Fahrradhotel

ADFC Bett & Bike Eifel Fahrrad-Hotel.

Klick:
Preise Übernachtungen
Fahrradpauschale 3 Nächte Kyllburger Kleeblatt

Willkommen! Wir sind ein fahrradfreundlicher Gastbetrieb in der Eifel direkt am Kyllradweg. Wir bieten Ihnen alles rund um Fahrradreisen mit Radrouten nach und rund um Kyllburg in der Südeifel. Zwei Pedelecs sind in unserem Fahrradhotel mietbar, klar, unsere Gäste können an unserer "Eifel Elektrotankstelle" ihr Pedelec oder E-Bike laden.

#eifelradroutenplaner #eifelradrouten #eifelradtouren #genussradeln #spaßbeiulli

Nachfolgend möchten wir Ihnen eine Reihe von Routen und Touren vorstellen, viel Vergrüngen beim Stöbern:


Eifel Radtouren, selbst erfahren und erprobt

Vorwort

Der Autor dieser Zeilen ist alle Touren selbst gefahren. Er gehört nicht zu den "Kracks" und nahm auch noch nie an einem Radrennen teil. Im Gegenteil, auch er schob so manches Mal einen Berg hoch. Dennoch sollte etwas Kondition vorhanden sein, das Rad auf jedem Fall in guten Zustand, die Bremsen optimal. Essen und Trinken nicht vergessen, im Eifelwald gibt es selten einen Kiosk.

Am Anfang steht der Berg. Das ist nun mal so, wenn man in einem Flusstal lebt. Ausser nach Norden, denn den Kylltagradweg entlang bis nach Gerolstein ist es nahezu eben. Zur Not wird eben geschoben. Was soll es. Wir wollen die Eifel, die Menschen, Natur, Kunst, Geschichte & Kultur erleben. Und sogar die große Steigung hoch nach Wilsecker kann man umfahren, entweder eine Station mit der Bahn, was soll´s oder mit unserer kleinen Tour direkt entlang der Kyll über Malberg.
"Es ist schon schlecht wenn man von einem Schmetterling überholt wird.", so das Zitat eines noch nicht ganz so geübten aber sehr humorvollen Flachlandfahrers. Er kam übrigens an.
Das Schöne ist, die letzten Meter zurück zu uns gehen immer flott bergab. Und im Ziel wartet ein leckeres Eifeler Landbier.

Übersicht: Alle selbst erfahrenen Eifel-Radtouren zum "Kyllburger Kleeblatt":

Strecken nach/von Kyllburg

(DB Köln-Düren) Eifel Wald&Wasser-Route: Düren-Talsperren-Schleiden-Kall-Urft-Nettersheim (-DB nach Kyllburg oder weiter wie folgt:)

(DB Köln-Nettersheim) angenehmes Bahntrassenradeln; Nettersheim-Ahrtal-Hillesheim (Krimicafé)-Kylltal-Kyllburg

(DB Köln-Nettersheim) Mittelgebirge erleben: Nettersheim-Urfttal-Schmidtheim-Dahlem-Jünkerath-Kylltal-Kyllburg

Kyllberge, Kunst und Kelten: Kyllburg-Eisenmännchen-Weissenseifen-Menhire bei Fleringen-Duppach-Steffeln-Jünkerath (-DB nach Köln)

Kylltalradweg alternativ durch die Natur von Kyllburg über Malberg -(Fließem) nach Bitburg-Edorf und weiter...

Rundfahrten ab/bis Kyllburg

Die kleine Aufwärmrunde Kyllburg - St. Johann - Zendscheid - Kyllburg

Rundfahrt Kunst&Kultur: Kyllburg - Eisenmännchen - Künstlerdorf Weissenseifen - Mürlenbach - Kyllburg

Rundfahrt Natur pur Salmtal: Kyllburg - Eisenschmitt - Salmtal - Deudesfeld - Meisburg - Seinsfeld - Kyllburg

Rundfahrt Über den Fluss und durch die Wälder: Kyllburg-Kailbachtal-Grüne Hölle-Philippsheim-Kyllburg

Rundfahrt ins Tal der Nims: Mulsum mit UFO

Rundfahrt Rad & Schiene Kyllburg-Gerolstein-Ernstberg-Daun-(Maare-Mosel-Radweg)-Wittlich (-Kyllburg) mit Bahn&Rad

Eifel Radsport

Mountainbike&Trekkingrad

Streckenfahrt mit Bahnanschluss

60km von Gerolstein auf Wolf´s Route über die Berge nach Kyllburg und weiter nach Bitburg-Erdorf

Rennrad 145km Aachen - Monschau - Sourbrodt - Jünkerath - Gerolstein - Kyllburg

Flotte Sache auf super Piste!

Bahntrassenradeln auf der Vennbahn und Vennquerbahn sowie flott unterwegs auf dem Kyllradweg


Kurze Vorstellung unserer Eifel-Radtouren

Urlaub von Anfang an, Radanreise Nettersheim - Ahrtal - Hillesheim - Kylltal - Kyllburg.

Kurzbeschreibung
Radanreise mit der Bahn aus dem Raum Ruhrgebiet - Düsseldorf - Köln bis Nettersheim (NRW-Tickets möglich) und von dort weiter per Rad auf dem Ahr-Radweg kurz hinab ins Ahrtal, dann weiter über Hillesheim und Gerolstein auf dem Kalkeifel-Radweg und dem Kylltalradweg nach Kyllburg verbunden mit Naturerlebnissen, Römern, Burgen, hübschen Orten sowie Eifel Mord, Raub&Totschlag.
88km hügelig/bergig doch gut fahrbar, da meist ehem. Bahntrassen befahren werden.

Zur Routenbeschreibung Eifelradtour Nettersheim - Hillesheim - Kyllburg

Urlaub von Anfang an, Radanreise Nettersheim - Urfttal - Schmidtheim - Dahlem - Jünkerath - Kylltal - Kyllburg

Kurzbeschreibung
Radanreise mit der Bahn aus dem Raum Ruhrgebiet - Düsseldorf - Köln bis Nettersheim (NRW-Tickets möglich) und von dort weiter per Rad wunderschön entlang der Urft, am höchsten Bahnhof der Eifel, Schmidtheim vorbei, hinab über Dahlem ins Kylltal, dann weiter auf dem gut zu befahrenen Kylltalradweg über Jünkerath und Gerolstein nach Kyllburg. Der besondere Reiz der Fahrt sind die kleinen hübschen Eifelorte inmitten der agraren Landschaft und etwas Wald.
Zumeist führt die Tour entlang der Eifelbahn Köln-Trier, in die man schnell bei Schlechtwetter ausweichen kann.
70km hügelig/bergig doch gut fahrbar.

Zur Routenbeschreibung Eifelradtour Nettersheim - Hillesheim - Kyllburg

Tipp: Elektrofahrräder in Blankenheim mieten

Gerade bei unseren beiden Tourentipps ab Nettersheim nach Kyllburg und von dort vielleicht die Kyll abwärts bis nach Trier ist die Anmietung von Pedelecs der Firma Kalkhoff beim
Elektro-Fahrradverleih-Eifel in Blankenheim br />empfohlen.
PKWs können dort kostenlos geparkt werden. Zurück geht es mit der Bahn bis Blankenheim-Wald.

Eifel Wald&Wasser Tour Düren - Nettersheim (-Kyllburg)

Eine wunderschöne Möglichkeit, wenn Sie in mehreren nicht allzu anstrengenden Etappen durch die Eifel radeln möchten.
Mit der DB aus NRW nach Düren, von dort entlang der Rur, Rurtalsperre, Urfttalsperre und Urft nach Nettersheim. Von dort "Anschluss" zu unseren beiden Touren Nettersheim-Kyllburg.

Es gibt keine wenn dann nur kurze steile Steigungen auf der Fahrradroute, aber gute Höhenmeter auf den ganzen Länge, folgt sie doch den Eifelflüssen aufwärts. Geniessen Sie entspanntes Eifel Fahrradfahren ca. 80km.

Radtourenbeschreibung

.

Weissenseifen

Eifel Radtouren ab Kyllburg mit allerbesten Aussichten

Rundfahrt ab/bis Kyllburg

Mit jedem Rad auch von Anfängern zu befahren, teilweise Schotter, herrliche stille Waldwege, wenn der Berg erst mühevoll erklommen ist, geht bzw. fährt alles. 40km.

Ziel ist das Künstlerdorf Weissenseifen. Interessante meterhohe Skulpturen und zur Rast das nachmittags geöffnete Café erwarten Sie. Die Rückfahrt führt nach Mürlenbach an der Betradaburg vorbei und dann den Kylltalweg entlang bis nach Kyllburg.
Eine Abkürzung auf ca. 25km gibt es auch. Eine Herausforderung ebenfalls

Eifel-Radtourenbeschreibung Weissenseifen

Natur pur!

Rundfahrt ab/bis Kyllburg

Anspruchsvollere landschaftliche tolle Radtour ab/bis Kyllburg über Schotterpisten durch viel Wald

Von Kyllburg über Oberkail entlang es Salmtales von Eisenschmitt nach Meisburg, nur mit geländefähigem Tourenrad oder besser Trekkingrad. ca. 40km.

Eifel-Radtourenbeschreibung Salmtal

Mulsum-Tour mit UFO

Rundfahrt ab/bis Kyllburg

Auf dieser ungewöhnlichen Radtour über Berg und Tal sowie Feld-, Wald-, und Wiesenwegen geht es von Kyllburg über den Berg hinunter zur Nims und wieder retour.
Dabei erfährt man viel Natur, aber auch Brücken, Burg, Römer, den Mulsum und eben ein UFO.

Nur für Touren- oder Trekkingräder geeignet. Rennrad geht nicht, nur mutige Geübte wagen sich mit einem Liegerad auf die Schotterpisten im Wald. Länge ca. 40 km feine Abwechslung durch prächtige Natur und leicht anspruchsvoll rauf und runter...

Danach winkt das schöne Freibad Kyllburg.

Eifel-Radtourenbeschreibung Mulsumtour mit UFO

Rad & Schiene

Rundfahrt Kyllburg - Gerolstein - Ernstberg - Daun - Maare/Moselradweg - Wittlich - Kyllburg, zum Teil mit der Bahn.

Der Abschnitt Gerolstein - Daun führt über den zweithöchsten Berg der Eifel, dem Ernstberg. Er wird als anspruchsvoll beschrieben (kein Vergleich mit den Alpen!). Es lohnt sich, lassen Sie sich Zeit, denn danach

Einfach mit jedem Rad zu befahren:

Von Daun nach Wittlich geht es den Maare-Mosel-Radweg meist bergab, diese 36km schaffen Kinder prima.

Foto: Der Pleiner Viadukt ist mit dem Rad befahrbar.

Derzeit (Stand Sommer 2013) ist die Eifelquerbahn Gerolstein-Daun still gelegt. Es gibt Alternativen.

Eifel-Radtourenbeschreibung Rad & Schiene

Eifel Radsport RENNRAD/MTB

145km Aachen - Jünkerath - Kyllburg

Flotte Lotte unterwegs vom Bf. Aachen Rothe Erde auf der ehem. Bahntrasse Vennbahn vorbei an Monschau und Sourbrodt (Pause!), bei Weymertz links ab auf die Bahntrasse Vennquerbahn vorbei an Loheimergraben hinab nach Jünkerath und dann noch etwas geradeaus bei leichtem Gefälle nach Kyllburg. Tipp: An Wochentagen ist die Strecke in der Regel gut frei. Motto ab Losheimergraben: Nur fliegen ist schöner!

Rennrad Aachen-Kyllburg

.

RENNRAD Kyllburg - Bad Bertrich oder Monreal

Eine anspruchsvollere Berg&Tal-Radroute

Eigentlich für Auto und Motorrad ausgearbeitet bietet dieser Tourenvorschlag von Kyllburg über Kloster Himmerod und Plein (Pause mit leckerem Pfannkuchen im Restaurant Waldschlösschen) bis Bad Bertrich diverse landschaftlich wunderschöne Täler kreuzende reizvollste Sträßchen zum Radwandern. Täler kreuzen heisst munteres auf und ab. Stoppen Sie die Tour in Bad Bertrich und fahren bis zur Mosel hinab. Oder durch bis Monreal, dies wären dann 90km. Retour jeweils mit der Bahn oder heiter weiter.

.

Urlaub bis zu letzt >> Radrückreise Kyllburg - Weissenseifen - Menhire Fleringen - Duppach - Jünkerath

Mit Kunst & Kultur, Maaren & Quellen, Kelten und viel Natur, das ist das Motto dieser Tour, Gesamtstrecke 55 km, hügelig bis bergig, Eifel eben. Zum Teil Schotterpisten, besonders geeignet für Trekking- und Tourenräder mit intakten Bremsen, Liegeräder nur für Mutige. Endpunkt Bahnhof Jünkerath mit stündlich nach Köln HBF verkehrenden RE Regionalexpresszügen. Ideal für preiswerte Nahverkehrstickets.

Zur Routenbeschreibung Kyllburg - Jünkerath

Literaturempfehlung zum Bahntrassenradeln:

"Mit dem Fahrrad über alte Bahntrassen in der Eifel"
von Christiane und Uwe Ziebold
Bachem J.P. Verlag
ISBN 3761623720
Info
über jeden guten Buchhandel zu beziehen





Tags

eifel radsport eifel radtouren eifel radroutenvorschläge eifel mtb eifel mountainbile eifel rennrad eifel bahntrassenradeln kyllburg

hashtags
#eifelradtouren #radtourenplaner #eifel #radroutenplaner # eifelradroutenplaner #kyllburg #kyllburgerkleeblatt #mtbtouren #rennradtouren #eifelrennrad #nettersheim #bahntrassenradeln #eifelbahntrassenradeln

alle touren von #dergrünewolf