Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Überblick in Kürze:

Kyllburg liegt ca. 25km flussabwärts von Gerolstein.

Saison: März bis Mai sowie Spätherbst, da ist mit genügend Wasser zu rechnen

Vergleiche: Densborner Pegel, Kajak ab 65, Kanu ab 75 cm Wassertiefe

Übernachten bei uns:
Platz für Boote in abgeschlossener Garage, Gruppen bitte unbedingt voranmelden
Platz zum Ausbooten direkt gegenüber
Unser Hotel liegt unmittelbar an der Kyll am sog. Rauschen, dem Mühlenwehr.

Einzel-, Doppel-, Dreibett- und Vierbettzimmer, reichhaltiges Frühstück und gegen Vorbestellung ein Lunchpaket.

Eifel - Paddeln - Kanu - Paradies - Kylltal

 Foto: Kanufahrer an der Kyllbrücke

Dies ist unsere Service-Seite für Kanuten und Paddler auf der Kyll. Sie sind herzlich eingeladen, auf Ihrer Tour bei uns zu übernachten. Unser Haus liegt unmittelbar an der Kyll, direkt gegenüber auf der anderen Flussseite ist genügend Platz ein- und auszusteigen. Die Boote passen sicher in unsere Garage.

Sowohl Anfänger, als auch fortgeschrittene Paddler finden in der Eifel ideale Paddelreviere. Die Kyll ist einer der reizvollsten Paddel-Flüsse in der Eifel. Die beste "Paddelzeit" ist das Frühjahr, dann ist eine genügende Wassertiefe wahrscheinlich.

Wir sind auf Paddlerinnen und Paddler gut eingerichtet, sehr beliebt ist manchmal auch unser Wäschetrockner...

Aber, wir haben keinen eigenen Bootsverleih.

Der längste Fluss der Eifel

Die Kyll schlängelt sich über 142 Kilometer mitten durch die Eifel bis zur luxenburgischen Grenze bei Trier, wo sie in die Mosel mündet. Auf dieser Länge bietet die Kyll 540 Höhenmeter mit allem, was Paddler begehren: von ruhigen, fast stehenden Abschnitten bis zu kleineren Stromschnellen.
Wald, Wiesen und Sandsteinformationen wechseln sich am Ufer der Kyll ab. Etliche der typischen Eifelstädtchen werden passiert. Burgen, Klöster und Schlösser liegen an den Berghängen.

 Foto: Kylltal

Aktueller Wasserstand Kyll Pegel Densborn

Durch die vielen Untiefen ist die Kyll für Faltboote einfach nicht geeignet, ab einem
Kyll-Pegel von 65 cm aber für Kajaks,
ab 75 cm auch für Kanadier befahrbar.
Bei mittlerem Wasserstand sind alle Wehre der Kyll ausser dem Steilwehr in Densborn für Kajaks befahrbar. Bei niedrigem Wasserstand muss nach den Wehren meistens getreidelt werden. Vorsicht bei Wasserständen ab 100 cm! In den Biegungen der Kyll lauern gerne Baumhindernisse.
Die tagesaktuellen Kyll-Pegelstände Densborn und Kordel sind beim Pegeldienst Rheinland-Pfalz oder beim Kanuverband NRW abrufbar.

Foto: Pegelstand in Densborn 1,70m, einige Orte im Kylltal hatten mit Hochwasser zu kämpfen. Eifel-Hochwasser im Herbst 03.12.2007 Foto rechts: Pegelstand in Densborn 1,70m, einige Orte im Kylltal hatten mit Hochwasser zu kämpfen. Eifel-Hochwasser im Herbst 03.12.2007. Das Foto unten rechts mit der "Rutscheinlage" ist bei ca. 50cm am 01.11.2007 geschossen worden. Es lohnt also tatsächlich, sich den Densborner Pegel vorab einmal an zu sehen.

Paddler und Kanuten sind als Gäste im Hotel Müller in Kyllburg gerne gesehen. Das Hotel Müller liegt in Kyllburg unmittelbar an der alten Kyllbrücke. Ein- und Ausstieg sind direkt flussabwärts links gegenüber problemlos ohne Bootswagen möglich. Boote und Ausrüstung können in einer abgeschlossenen Garage untergestellt werden. Wenn es doch mal nass wurde, steht auch ein Wäschetrockner zur Verfügung. In Laufweite gibt es weitere Gastronomie und alle Läden, die Paddler zum Bunkern von Vorräten brauchen.

Weitere Wildwasserflüsse in der Eifel

Die "Irreler Wasserfälle" sind ein weithin bekanntes Trainingsrevier. Die Prüm hat dort ein Gefälle von 80 Metern auf 800 Metern Strecke. Im ersten Teil der "Irreler Wasserfälle" gibt es kleine Stufen und Abfälle. Die zweite Teil wird "Treppenhaus" (Schwierigkeitsgrad WW III-IV) genannt und ist nur für fortgeschrittene Paddler geeignet.

Eine sehr umfangreiche, detaillierte und gut bebilderte Beschreibung der Rur, eines Paradieses für Wildwasserfahrer, hat Mathias Dieckmann aus Köln geschrieben.

Paddler - Kanuten - Wassersportler sind willkommen!

Paddeln bei Niedirgwasser auf der Kyll schreckt diesen Eifel Paddler wohl nicht.

Foto: Niedrigwasser am Rauschen, dem Hinderniss der Kyll direkt an unserem Hotel.

Das Hotel Müller in Kyllburg wünscht allen Paddlern, Kanuten immer genug Wasser unter dem Boot und allen anderen Freunden von Wassersport und Natur einen herrlichen Aufenthalt im Kylltal. Schaut mal bei uns rein!

Der Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen gibt Empfehlungen, die alle Wassersport- und Naturfreunde beachten sollten, damit unsere Paddelreviere in der Eifel so schön und artenreich bleiben, wie sie sind.