Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Kyllburg: "Bei uns ist das Glas halb voll!"
Die Hopfenblüte gibt Hopfnung.
Da kommt was auf Kyllburg zu:

Das Hopfenblütenfest am 13.08.2016

Kyllburg stellt sich in Richtung Zukunft auf!

Wie viele kleine Städte und Kommunen landauf landab hatte auch Kyllburg im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte unter Bevölkerungsrückgang und Leerständen bei Gewerbe- und Wohnimmobilien zu leiden.
Hatte.
Denn im Oktober 2012 kam die Wende. Mitten aus der Bürgerschaft gründete sich die bürgerliche Initiative "Offensive gegen Leerstand Kyllburg".
Mit ihrer ersten und sehr intensiven Kampagne KUNST KULTUR KYLLBURG startete die Initiative, ihr kleines Städtchen zu verschönern und zu beleben. Darunter fielen Gestaltung der leeren Schaufenster mit Kunst, Durchführung von Lesungen, Kunstprojekte und mehr. Die Eröffnung von KUNST KULTUR KYLLBURG im April 2013 besuchten mehr als 1000 Interessierte.

Seit dem hat sich eine Menge getan. Klick Bildergalerie. Das Hochleistungsinternetglasfaserkabel wurde "wiederentdeckt". In den ersten 13 Monaten der Initiative wechselten zehn Immobilien die Eigentümer, mehr als in den letzten zehn Jahren davor. Darunter auch, eine positive parallele Entwicklung, das lange leer stehende Hotel Eifeler Hof. Das Traditionshaus mit Wurzeln im 19. Jh. und seinen großflächigen Veranstaltungssälen für mehr als 100 Personen feierte 2014 die Wiederöffnung seines Hotel- und Veranstaltungsbetriebs. Im Frühjahr 2015 richtet das Hotel sein Betreutes Wohnen für Senioren ein.

Höhepunkt des Jahres 2015 war der 28. Juni mit bestem Wetter und dem 2. Kyllburger Kunsthandwerkermarkt. Wieder gelang es, Menschen für Kyllburg zu begeistern. Klick auch: SWR Landesschau 30.06.2015 Mit Kunst zu neuem Leben erwacht


Im Jahr 2015 nannte sich die Initiative um, das Wort "Leerstand" im Namen fand man zu negativ, in Kyllburg gibt es nun die
"Bürgerliche Initiative Offensive Kyllburg dajeh"

und was das da oben mit dem Foto der Hopfenblüte und der guten Hopfnung zu tun hat, nun, das klärte sich langsam in 2016 auf:

Kyllburg möchte ein "Themenort Hopfen" werden. Hopfen wurde in der Region Malberg, St. Thomas und Kyllburg bis Ende des 19. Jh angebaut. Mit einem dekorativen Ambiente und Festivität rund um den Hopfen gilt es nun im wichtigen Wirtschaftsfaktor Tourismus zu punkten.
Am 12.08.&13.08.2016 feiert Kyllburg mit einer Lesung und open air auf der Kyllbrücke sein 1. Hopfenblütenfest.
Ziel ist es, das Angebot in den kommenden Jahren Stück für Stück zu steigern und auch die Nachbarkommunen mit ein zu beziehen.

Kyllburg kommt.

 Bild: Wappen von Kyllburg

Die Lage der Stadt

 Bild: Kyllburg, Hochstrasse Etwas nördlich von Bitburg mitten in einem waldreichen Teil der Eifel liegt das kleine Städtchen Kyllburg am längsten Fluss der Eifel, der Kyll. Im Mittelalter Kilburg genannt, wird von den Kyllburgern ihr Stadtnahme immer noch "Killburg" ausgesprochen.
Die Altstadt befindet sich malerisch auf einem schmalen Bergrücken mitten über einer Kyllschleife. Hoch oben auf dem Plateau steht das Wahrzeichen Kyllburgs, die gotische Stiftskirche.

Der tiefste Punkt mit 275 m NN ist der wunderschöne aus dem rötlichen Eifeler Sandstein errichtete Bahnhof der Eifelbahn-Strecke Köln-Gerolstein-Trier.
Der höchste Punkt ist der Sportplatz auf 375 m NN. Kyllburg hat ca. 1050 Einwohner und ist die zweitkleinste Stadt in Rheinland-Pfalz.

Essen & Trinken in Kyllburg


Sie suchen mal n lecker Stück Kuchen zum Kaffee? Oder Sie möchten ein gutes Mittagessen? Wir haben für Sie eine kleine Übersicht der Kyllburger Gastronomie zusammengestellt. Guten Apetit!

Tagen in Kyllburg

Sie suchen eine nahe verkehrsgünstige und zudem recht preiswerte Tagungsmöglichkeit oder Seminarräume?

Die Stadt Kyllburg bietet mit ihrem Haus der Begegnung, gute Tagungs- oder Seminarmöglichkeiten für kleinere oder mittlere Gruppen.
Drei Räume und ein Foyer stehen zur Verfügung. Mehr als ausreichend Parkplätze für PKW und Busse sind unmittelbar vor der Tür vorhanden.
Nicht zu unterschätzen ist der Erholungswert Kyllburgs-

Einkaufen in Kyllburg

Einkaufsmöglichkeiten finden sich in Kyllburg Form eines Supermarktes direkt gegenüber dem Bahnhof. Auf der Hochstraße befinden sich des Weiteren eine Konditorei, Apotheke, Banken und in der Touristinfo Kyllburger Waldeifel im Haus des Gastes eine Postfiliale.
Ein weiterer großer Supermarkt befindet sich im Neubaugebiet auf der anderen Seite Kyllburgs.
Tanken kann man tagsüber an der B257 Autobahnauffahrt Kyllburg zur A60 nahe Badem.

Ausflüge und Besichtigungen in und um Kyllburg

Mit Sehenswürdigkeiten in Kyllburg und Burgen, Schlössern, Attraktionen in der Südeifel, klick:

Ausflüge und Besichtigungen .

Taxi, Mietwagen, Transfers, Minibus-Service

Wenn es denn mal nicht längst der Eifel-Bahn geht oder einfach mal spät wird...

  • Heribert Stadtfeld, Tel: 06563-1523, bietet vom Mietwagen bis Minibus alle Möglickeiten der Personenbeförderung an, so z.B. eine Abholung direkt von zu Hause und ruhiger sicherer Fahrt zu Ihrem Hotel oder ein Transfer zu Ihrem nächsten Wanderpunkt.
  • Funk-Taxi Hannelore May, Tel 06563-2777

Medizinische Versorgung

Zahnärztin Dr. Carola Franzen, Hochstr. 10, 54655 Kyllburg Tel 06563-9697-0

Hausärzte: Dr. Sybille Freres, Allgemeinmedizinerin & Dr. Matthias Ihßen, Innere Medizin, Marienstr. 1, 54655 Kyllburg, Tel: 06563-96860

Dr. Johann Wilhelm Bloedow, Facharzt Innere Medizin, Hochstr. 10, 54655 Kyllburg, Tel 06563/2318

Ärztlicher Notdienst für Kyllburg Tel:01805/112 081

Hirschapotheke, Inh. Jürgen Stein, Malberger Str. 5, 54655 Kyllburg, Tel: 06563-2043

Apotheken-Notdienst für Kyllburg

Weitere Infos und Links

Wegbeschreibung nach Kyllburg

Anfahrt, Hotel Müller Kyllburg Eifel, Mühlengasse 3, 54655 Kyllburg klick Routenplaner in google maps

Mit dem PKW oder Motorrad

Hotel Müller Kyllburg, Mühlengasse 3, 54655 Kyllburg in google maps

GPS N 50° 02´29" - E 06° 35`28"

Von Norden, Köln Anfahrtskizze Kyllburg
Die schnellste Möglichkeit: Vom Kölner Ring auf die A1 über AK Bliesheim die A1 weiter bis zu ihrem Ende in Blankenheim. Von dort über die B51 Richtung Prüm auf die A60 Richtung Wittlich bis zur Abfahrt Staffelstein. Von dort sind es nur noch ein paar Kilometer bis Kyllburg.
Zweite und kürzeste Möglichkeit die A1 ganz durch vorbei an der Abfahrt Blankenheim bis zu ihrem bitteren Ende, dort links Richtung Tondorf und über Landstrassen nach Hillesheim, weiter nach Gerolstein, dort kurz rechts auf die B410 Richtung Prüm, bei den Burgen Lissingen bald links ab landschaftlich reizvoll und romantisch durch das Kylltal nach Kyllburg.

Mit PKW aus Belgien und den Niederlanden

Entweder wie ober beschrieben über Köln oder die A60 aus Richtung Lüttich/Liege bis zur Abfahrt Staffelstein.

Aus Südwesten, Saarland
Auf der A1 bis Trier, von dort nördlich die B51 bis Staffelstein/Kyllburg, von dort sind es nur noch ein paar Kilometer.

Aus Osten, Frankfurt
Autobahn A61 bis Rheinböllen, weiter über B50 bis Wittlich, von dort kurz auf die A1 Richtung Trier/Saarbrücken, aber beim AK Wittlich auf die A60 bis Abfahrt Kyllburg. Dort auf die B257 kurz Richtung Daun, es geht bald links hinab nach Kyllburg ins Kylltal.

Aus dem Süden, Mannheim/Ludwigshafen

Die Autobahn A6, Wechsel auf A62 und auf A1 Richtung Trier. Bei Trier auf B51 Richtung Bitburg bis Staffelstein. Von dort sind es nur noch ein paar Kilometer bis nach Kyllburg

Schönste Möglichkeit per PKW

Die A1 nur bis zur Abfahrt Bad Münstereifel/Mechernich und dann unserer ausgearbeiteten Eifel-Tourenbeschreibung folgen.

Mit der Bahn

Kyllburg liegt an der Eifelbahn Köln - Jünkerath - Gerolstein - Trier und wird von dort aus zweistündlich ohne Umstieg per Regionalexpress/Regionalbahn bedient.
Von Köln aus verkehren stündlich Regionalbahnen mit Umstieg in Gerolstein. Die Strecke ist zum Teil eingleisig und führt ab Dahlem romantisch entlang der Kyll. Von Trier nach Kyllburg geht es durch ein paar schöne Eisenbahntunnel.
Unser Hotel liegt in Kyllburg unten im Tal direkt an der Kyllbrücke, nur wenige Meter vom Bahnhof Kyllburg entfernt.
Auskunft und Fahrkarten über die Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG und in jedem guten Reisebüro.
Unser Tip: Das Schöne Wochenendticket der Bahn, fünf Personen im Nahverkehr für nur 40,00 EURO.
Sowie in der Woche das neue Quer durchs Land Ticket, welches ebenfalls nur in Nahverkehrszügen gültig ist.

Die Strecke wird mit dem Nahverkehrstriebwagen "Talent" der Baureihe 644 (Regionalbahn) und den etwas bequemeren Triebwagen der Baureihe 628 (Regionalexpress) befahren. Alle Züge verfügen über Fahrradabteile.

Bitte vergewissern Sie sich unbedingt bei der Reiseauskunft der Bahn.

Unser Hotel liegt in Kyllburg unten im Tal direkt an der Kyllbrücke, nur wenige Meter vom Bahnhof Kyllburg entfernt.

Hotel Müller Kyllburg, Mühlengasse 3, D-54655 Kyllburg, Tel 06563-96960

Gute Fahrt!

Der Bahnhof Kyllburg
ist Fahrrad freundlich ausgebaut.
Sie erreichen die Bahnsteige ohne Treppen
direkt und bequem.
Der Fahrkartenautomat befindet sich im Bahnhofsgebäude.
Züge Richtung Köln Gleis 1
Züge Richtung Trier Gleis 2

Zwischenstop in der Eifel

Kyllburg liegt nahe der A60 und B51, damit ideal für einen Zwischenstopp an dem kürzesten Weg von Norddeutschland nach Südfrankreich, Spanien oder Portugal.
Oder auf Ihrem Rückweg
Lassen Sie Ihre Erholung nicht fliegen, nehmen Sie sich Zeit und bleiben noch zwei, drei Tage bei uns. Tourenfahrern bieten wir charmante Kurven und eine tolle Landschaft und viel viel zu sehen.

Gewinnen Sie ein paar Eindrücke von Kyllburg und lesen Sie unsere humorvolle Schilderung über das Leben in der Kleinstadt.