Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

ADFC Bett & Bike Eifel Fahrrad-Hotel. Wir sind ein fahrradfreundlicher Gastbetrieb in der Eifel direkt am Kyll-Radweg. Wir bieten Ihnen alles rund um Fahrradreisen mit Radrouten nach und rund um Kyllburg in der Südeifel. Zwei Pedelecs sind in unserem Fahrradhotel mietbar, klar, unsere Gäste können an unserer "Eifel Elektrotankstelle" ihr Pedelec oder E-Bike laden.
Beachten Sie bitte unsere Fahrradpauschale mit drei Übernachtungen und den Radtouren.
Kyllburger Kleeblatt.

Eifel Radrouten

"Eifel Wald&Wasser-Route" Düren - Talsperren - Nettersheim (-Kyllburg) (-Trier)

Düren ist ein hervorragender Startpunkt für Radreisende, die das Umsteigen in Köln HBF wie die Pest meiden möchten. Zudem spricht für diese Tour, dass Start- und Zielpunkte beide im Bereich des NRW-Tarifs der Bahn liegen.
Von Paderborn kommend über das Ruhrgebiet Dortmund - Essen - Düsseldorf - Köln fährt der RE1 (Richtung Aachen) bis zur Stadt an der Rur.

Und die Rur wird uns einige Zeit begleiten. Überhaupt geht es bei dieser Etappe viel am Wasser entlang durch den Wald, weshalb der Autor für sich sie die Eifel Wald&Wasser-Route nennt. Der hübsche und aktive Ort Nettersheim ist das Ziel; bei den von uns hier empfohlenen Radtouren mutiert Nettersheim mittlerweile zu einem Knotenpunkt. Heißt, im Anschluss können Sie prima von hier weiter zu uns nach Kyllburg kommen,
über Dahlem/Jünkerath/Gerolstein oder
2. Variante über Bahntrassen entlang der Ahr und dem Ahbach über Hillesheim/Gerolstein
auf den Kylltalradweg.

Start

Sie verlassen das Bahnhofsgebäude (von Gleis 1) unter die Brücke links entlang und folgen dahinter der Radwegausschilderung "Gürzenich". Es geht ein wenig Zick-Zack aber gut ausgeschildert (immer noch Gürzenich) durch die Stadt bis man auf einmal leicht orientioerungslos am Hoesch-Platz ist. Den quert man einfach und kommt an der August-Klotz-Str aus, welcher man links bis zur Aachener Str. folgt, wo Gürzenich wieder ausgeschildert ist. Plus Kreuzau. Die Aachener entlang bis es rechts radwegausgeschildert -ja flussabwärts!- Richtung Kreuzau geht. Dies korrigieren Sie, in dem Sie nach wenigen Metern ohne Schild links durch die Unterführung radeln. Bis hier hin sind es einen Kilometer.
Willkommen an der Rur.

Der erste Streckenabschnitt führt Sie fast immer auf fester Schotterpiste entlang des Flusses. Sie passieren Wehre, Brücken, wechseln die Ufer, befahfren eine Insel in verkehrter Richtung, treffen auf kleine Dörfeerr und Burgen, wie der imposanten Burg in Nideggen dahinter gibt es eine kurze steilere Steigung) und der Burg Heimbach, dem Ziel des Abschnitts welches Sie nach ca. 30km erreichen.
Einkaufstipp für Selbstversorger, am Kreisverkehr an der ARAL-Tankstelle wenige 100m kurz die Hasenfelder Str. über die Rur hoch befindet sich links ein größerer EDEKA-Supermarkt. Danach gibt es nicht viel in der freien Natur...

Für den zweiten Streckenabschnitt folgen Sie der Ausschilderung Simmerath/Rurberg. Unsere Route führt nun auf den östlichen Wegen entlang der beiden Talsperren, welche bisher touristisch nicht so erobert sind, war die Urttalsperre doch lange Jahrzehnte Militätgebiet.
Sie erreichen das RWE-Wasserwerk, umrun den die kleine Bucht und fahren munter auf dem Gelände weiter, bis Sie links die Radwegzeichen den Berg hoch sehen. Es ist tatsächlich fast am Wasserwerk vorbei und auf den ersten Blick nicht so schnell zu sehen.
Der Anstieg ist steil, führt er doch auf das Niveau der Staumauer der Rurtalsperre. Oben an der Hauptstrasse angekommen fahren wir links an den Anlegern und Häusern vorbei, radeln über die Staumauer und sehen das Wasserwerk nun unter uns liegen, folgen der Straße leicht bergauf, bis es rechts an einem Parkplatz wiederum Richtung Simmerath/Rurberg ab geht.
Willkommen im Wald am Rursee.

Nun erwartet Sie leicht hügeliges angenehmes Radeln entlang der beiden Seen. Rechst das Wasser, links Wald und noch mehr Wald. Wochentags kommen Ihnen wenige Jogger und Radkollegen entgegen. In Rurberg ist die Radroute östlich entlang der Route wenig ausgeschildert, doch die Orientierung ist einfach, heißt es doch: immer am Wasser lang. Sie nhemen die einzelnen Buchten der Urfttalsperre mit, sehen schroffe Felsformationen im Wasser und Vogelsang über dem anderen Ufer näher kmommen. Ach ja, Sie sind übrigens im Naturparl Eifel, schon gemerkt?
Nach bald 30km Fahrt erreichen Sie Schleiden-Gemünd. Hier laden hübsche Geschäfte und nette Gastronomie in der Fußgängerzone zum verweilen ein.

Der dritte Streckenabschnitt beginnt nicht so schön, Sie folgenden der Ausschilderung Richtung Kall entlang der Bundesstrasse und Oleftalbahn. Nach dem Ortsausgang leider nicht zu besichtigen aber Feines versprechend liegt eine der ganz wenigen Eifel-Brauerein, die Gemünder Brauerei, Produzentin vom seitenms des Autors geschätzten Eifeler Landbier, welches in unserem Bistro im Hotel zu erhalten ist.
Hier in Kall bietet sich nach ca. 70km bereits die Eifel-Bahn an, doch wir radeln noch munter die 11km weiter durch das Urfttal auf dem zum Teil wieder geschotterten Urftalradweg über Urft nach Nettersheim.

Hier reisen wir per Bahn nach einer schönen Tagestour wieder heim - oder übernachten in Nettersheim und radeln morgen weiter nach Kyllburg... dann weiter nach Trier...

Alle selbst erfahrenen Eifel-Radtouren

Passend zum Fahrradurlaubsangebot "Kyllburger Kleeblatt":

Strecken nach/von Kyllburg

(DB Köln-Düren) Eifel Wald&Wasser-Route: Düren-Talsperren-Schleiden-Kall-Urft-Nettersheim (-DB nach Kyllburg oder weiter wie folgt:)

(DB Köln-Nettersheim) angenehmes Bahntrassenradeln; Nettersheim-Ahrtal-Hillesheim (Krimicafé)-Kylltal-Kyllburg

(DB Köln-Nettersheim) Mittelgebirge erleben: Nettersheim-Urfttal-Schmidtheim-Dahlem-Jünkerath-Kylltal-Kyllburg

Kyllberge, Kunst und Kelten: Kyllburg-Eisenmännchen-Weissenseifen-Menhire bei Fleringen-Duppach-Steffeln-Jünkerath (-DB nach Köln)

Kylltalradweg alternativ durch die Natur von Kyllburg über Malberg -(Fließem) nach Bitburg-Edorf und weiter...

Rundfahrten ab/bis Kyllburg

Die kleine Aufwärmrunde Kyllburg - St. Johann - Zendscheid - Kyllburg

Rundfahrt Kunst&Kultur: Kyllburg - Eisenmännchen - Künstlerdorf Weissenseifen - Mürlenbach - Kyllburg

Rundfahrt Natur pur Salmtal: Kyllburg - Eisenschmitt - Salmtal - Deudesfeld - Meisburg - Seinsfeld - Kyllburg

Rundfahrt Über den Fluss und durch die Wälder: Kyllburg-Kailbachtal-Grüne Hölle-Philippsheim-Kyllburg

Rundfahrt ins Tal der Nims: Mulsum mit UFO

Rundfahrt Rad & Schiene Kyllburg-Gerolstein-Ernstberg-Daun-(Maare-Mosel-Radweg)-Wittlich (-Kyllburg) mit Bahn&Rad

Mountainbike&Trekkingrad

Streckenfahrt mit Bahnanschluss

60km von Gerolstein auf Wolf´s Route über die Berge nach Kyllburg und weiter nach Bitburg-Erdorf

Rennrad 155km Aachen - Kyllburg

Bahntrassenradeln auf der Vennbahnn und Vennquerbahn sowie flott unterwegs dem Kyllradweg

Der Bahnhof Kyllburg ist Fahrrad freundlich ausgebaut. Sie erreichen die Bahn ohne Treppen direkt und bequem.