Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kyllburg in der Zeit des Ersten Weltkrieges (1914 - 1918 )

Kriegsfenster

Im Sommer 1918 erhielten wir in unserer Pfarrkirche auch ein bleibendes Andenken an unsere gefallenen Krieger. Bestehend in einem gemalten Fenster mit passendem Bild und den Namen der Gefallenen. Es stand uns dazu nur das große, vierteilige Fenster über dem Haupteingang zur Verfügung. Es zeigt in seinen oberen Teilen das Wappen von Kyllburg, die Jahreszahlen 1914-1918, Kriegerembleme und Lorbeerverzierung. In der Mitte groß ein feldgrauer Krieger, der in voller Ausrüstung vor der Patronin unserer Pfarrei, der Himmelskönigin kniet und aus den Händen ihres göttlichen Kindes den himmlischen Siegerlorbeer empfängt. Zur Seite sind noch zwei Rittergestalten und unter dem Bilde die Namen unserer gefallenen Krieger und wann sie gefallen sind. Die Firma Binsfeld in Trier hat auch dieses Fenster geliefert. Kostenpunkt 1750 Mark, die ich durch eine einmalige Hauskollekte in der Pfarrei sofort und vollauf zusammen hatte.

weiter: Kriegsgefangene
zurück: Abgabe von Orgelpfeifen und Glocken
zum Inhaltsverzeichnis