Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kyllburg in der Zeit des Ersten Weltkrieges (1914 - 1918 )

Kriegsgefangene

Vom zweiten Kriegsjahr an waren auch hier in den einzelnen Ortschaften überall Kriegsgefangene in der Landwirtschaft beschäftigt. Die Mehrzahl waren Russen, nachher verschiedentlich auch Franzosen. Die Gefangenen wurden in unsere Bauernfamilien - mit ganz vereinzelten Ausnahmen - sehr gut behandelt und gehalten. Sie aßen mit den Leuten am Tisch, wurden mit Kleidern versorgt und überhaupt wie zur Familie gehörig betrachtet. Die Gefangenen, darum auch sehr gerne hier, waren auch meist recht dankbar. Offenkundige Ärgernisse sind meines Wissens keine vorgekommen. Unsere Mädchen haben sich gottlob so gehalten, daß hier keine jungen Russen oder Franzosen zurückgeblieben sind, wie es in sehr vielen Pfarreien geschehen ist. Die Gefangenen kamen auch oft, an den hohen Feiertagen immer, zum Gottesdienst in unsere Pfarrkirche, benahmen sich dabei immer ordentlich, obwohl sie meist andersgläubig waren. Bei ihrem Abschied im November 1918 bedankten sie sich durch ihren Dolmetscher eigens bei mir, daß sie auch kirchlicher- und meinerseits so gut behandelt worden seien.

weiter: Kriegsende
zurück: Kriegsfenster
zum Inhaltsverzeichnis