Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kyllburg in der Zeit des Ersten Weltkrieges (1914 - 1918 )

Abgabe von Orgelpfeifen und Glocken

Wie überall, so wurde nun auch von uns von der Kriegsmetallstelle die Abgabe der Zinn-Orgelpfeifen und der Glocken verlangt. Zuerst kamen die Orgelpfeifen an die Reihe und mit Schrecken dachten wir daran, wie unsere große Orgel und schließlich unsere ganze Kirche ohne die Prospektpfeifen aussehen sollte. Ich machte verschiedene Berichte, daß es ohne die Metallpfeifen hier nicht ginge, einerseits, weil die Prospektpfeifen lauter spielende Pfeifen seien und andererseits, weil mit den Holzpfeifen wegen ihres Alters kaum mehr zu rechnen sei. Man gewährte einen Aufschub, bis Ersatzpfeifen aus Zink da seien. Dieses Aufschieben wiederholte sich einigemal, bis man schließlich unsere Orgel absichtlich oder unabsichtlich an der Metallstelle vergessen hatte. So behielten wir dann glücklich unsere Orgelpfeifen

Nicht so gut ging es mit den Glocken ab. Freiwillig lieferten wir sofort je eine Glocke aus der Maximinkirche hier, aus Kyllburgweiler, Orsfeld und Wilsecker ab. Das Chorglöckchen in der Stiftskirche und das in Etteldorf gab ich in der Aufstellung gar nicht an und bemühte mich sehr von unserem neuen Geläute in der Stiftskirche das Möglichste zu retten. Eine Reihe von Monaten ging es auch gut, aber schließlich mußten wir doch die größte Glocke (20 Zentner) abgeben und waren froh, daß und - als Ausnahme in der ganzen Gegend - wenigstens 2 Glocken gelassen wurden und wir so doch ein Geläute behielten

weiter: Kriegsfenster
zurück: Kinderheim im Kloster
zum Inhaltsverzeichnis