Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kyllburg in der Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus (1918 bis 1945)

Exerzitien für Kriegsteilnehmer

Vom 28. Dezember 1918 - 2. Januar 1919 ließ ich durch einen Jesuitenpater eigens Exerzitien für die eben heimgekehrten Kriegsteilnehmer halten. Es war eine gewagte Sache bei dem allgemeinen Durcheinander und tiefen Gemütsdepression der Krieger. Ich machte in Pfarrkirche und Filialkapellen Propaganda und lud schließlich mit einem besonderen Schreiben (das gleich schon die Tagesordnung enthielt) jeden einzelnen schriftlich ein. Gott sei Dank - es hat eingeschlagen. Gleich am ersten Abend war die Maximinkirche unten bis zum letzten Plätzchen gefüllt. So kamen sie die ganzen 4 Tage hindurch. Die Jungen und Männer beteten und sangen und waren so gut gewillt und begeistert, daß es jeden rührte, der es mit ansah. Alle Teilnehmer legten eine Generalbeichte ab. Die Generalkommunion am Neujahrsmorgen war so feierlich und ergreifend, daß sie allen, die dabei waren, in lieber Erinnerung bleiben wird. Von den über 200 Kriegsteilnehmern haben kaum 10 an den hl. Übungen sich nicht beteiligt.

Männerapostolat

Der Pater machte die Exerzitien in seinen letzten Vorträgen ganz besonders für das Männerapostolat mobil. Es wurde gegründet. Ungefähr 70 Jünglinge und Männer haben sich dazu gemeldet. Nicht alle blieben ihrem Versprechen treu, aber immerhin kommen doch noch eine ganze Anzahl an jedem ersten Sonntag des Monates zur Männerkommunion, zu der jedesmal von der Kanzel und auch durch Übersendung des Blättchens vom Männerapostolat eingeladen wurde. Ich hoffe, daß dieser gute Anfang sich in einer baldigen großen Mission für die ganze Pfarrei weiter ausbauen läßt.

weiter: Wahlen zur Nationalversammlung
zurück: Feindliche Besatzung
zum Inhaltsverzeichnis