Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kyllburg in der Zeit des Ersten Weltkrieges (1914 - 1918 )

Grippeepidemie 1918

In diesen Tagen der Angst und Wehmut und Unruhe (Mitte Oktober - Mitte Dezember) trat auch noch im ganzen Rheinland und auch in unserer Gegend eine epidemische Grippe ziemlich heftig auf. Seffern hatte innerhalb von 4 Wochen 30 Leichen, ähnlich war es in Bitburg, Speicher und Spang. Hier in der Pfarrei ging es noch verhältnismäßig recht günstig ab. In St. Thomas hatten wir die meisten Todesfälle, 9 innerhalb von 2 Wochen, davon 4 in einem Hause. Auch in Kyllburgweiler hatte ich innerhalb 10 Tagen 4 Leichen. Sonst in der Pfarrei waren noch viele Kranke. Aber die Krankheit trat doch mehr harmlos auf und die meisten brauchten nur 3-8 Tage zu liegen, hatten aber unter den Nachwehen vielfach noch recht zu leiden. Im nahen Fließem starb auch ihr Pastor Jürgens in wenigen Tagen an der Grippe. Er war im besten Mannesalter von 40 Jahren, der Stärkste von uns allen, er war ein lieber Nachbar und mit sehr schweren Herzen habe ich ihn am 22 November 1918 begraben.

Liste der Gefallenen 1914 bis 1918

weiter: Index: Kyllburg in der Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus (1918 bis 1945)
zurück: Rückmarsch
zum Inhaltsverzeichnis