Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kyllburg in der Zeit der Franzosen  (1794 bis 1815)

Auflösung des Stiftes Kyllburg durch die Franzosen

Bei der Auflösung der Stifte und Klöster im Jahre 1802 durch die Franzosen wurde auch das Stift Kyllburg aufgehoben. Die Stiftskirche wurde zur Hauptpfarrkirche erklärt, während in der Maximinkirche von da an die sonntäglichen Frühmessen und Werktagsgottesdienste gefeiert wurden. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte sind die Kanonikergebäude und insbesondere der Kreuzgang mehr und mehr verfallen

Der im Jahre 1804 erlassene Code Napoleon galt bis zur Einführung des Bürgerlichen Gesetzbuches im Jahre 1900. Das französische Strafgesetz, der Code pènal vom Jahre 1810, behielt auch unter der preußischen Herrschaft im allgemeinen noch jahrzehntelang Geltung

Was die wirtschaftlichen Verhältnisse in der Zeit der Fremdherrschaft anbelangt, so kann nicht bestritten werden, daß die landwirtschaftliche Gesetzgebung der Franzosen (so der 1798 im Kurstaat verkündigte französische Code rural) den Bauern manche Erleichterungen gebracht und Volkswirtschaft, Industrie und Handel vorübergehende Förderung erfahren hatten. Aber man darf andererseits nicht übersehen, welchen Nachteilen und Bedrückungen die Bevölkerung durch Kontributionen und Steuern ausgesetzt war, welche unschätzbaren Kulturwerte der Eifel, Kunsterke und Schriftstücke, sowie Altertümer der Klöster, Kirchen und Schlösser vernichtet wurden und von welchem Nachteil für Wohlstand und Wirtschaft der Eifel die Beraubungen ihres großen und wertvollen Waldbestandes gewesen sind, der für den Militärbedarf übermäßig ausgenutzt wurde.

Eine andere Folge der fremden Herrschaft aber war die allmähliche Stärkung des nationalen deutschen Gedankens, der trotz einer lebendigen lokalen Heimatliebe langsam verkümmert war.

Die Unterwerfung Deutschlands durch Napoleon 1806 war der Ursprung eines gesamtdeutschen Patriotismus.

Katasterkarte von Kyllburg aus dem Jahre 1911

Liste der Vorstandsbeamten der Verwaltungsbehörden in Kyllburg in französischer Zeit seit 1794

weiter: Index: Kyllburg unter preussischer Herrschaft (1815 bis 1918)
zurück: 1794 Besetzung durch französische Truppen
zum Inhaltsverzeichnis