Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kyllburg im Lande Rheinland - Pfalz  (1945 bis heute)

1968 Einweihung der Grund- und Hauptschule

Die Schulreform von 1968 sah vor, daß die Schüler der 7. und 8. Klassen in sogenannten Mittelpunktschulen zusammengefaßt werden sollten. Später kam dann auch das neugeschaffene 9. Schuljahr hinzu. Hierzu mußten die Gemeinden einen Schulverband gründen. Nach dessen Gründung wurde im August 1966 mit den Bauarbeiten für die Mittelpunkschule Kyllburg begonnen. In der Zwischenzeit war die Entwicklung weitergegangen: nun sollte auch das 5. Und 6. Schuljahr, d. h. die gesamte Oberstufe, die Klassen 5 - 9, zur neugebildeten Hauptschule zusammengefaßt werden

Im Mai 1968 waren die Arbeiten an der Hauptschule Kyllburg abgeschlossen: Die erste Hauptschule im Altkreis Bitburg war fertiggestellt. Der Unterricht wurde mit über 500 Schülern aus allen Orten der Verbandsgemeinde (außer Burbach, Balesfeld u. Neuheilenbach) aufgenommen. Im gleichen Gebäude war auch die Grundschule untergebracht. 1973 wurde ein neuer Erweiterungsbau von den Grundschülern bezogen

weiter: Index: Kulturpflege und Vereinsleben in Kyllburg
zurück: 1966 Schwimmbaderöffnung
zum Inhaltsverzeichnis