Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kyllburg im Lande Rheinland - Pfalz  (1945 bis heute)

1953 Wiederaufbau der evangelischen Kirche

Quelle: Becker Karl E., Das Kyllburger Land

Beim gleichen Bombenangrif am 2. Januar 1945, als die alte Maximinkirche vollkommen zerstört wurde, ist auch die evangelische Kirche durch Bombentreffer schwer beschädigt worden. Mit Spenden der Kirchengemeinde und einem Zuschuß der Stadt Kyllburg wurde der Wiederaufbau ermöglicht. An Stelle des früheren schlanken, himmelwärts strebenden Turmhelmes wurde beim Wiederaufbau ein Turmdach in Zwiebelform gewählt, das sich sehr harmonisch in das Landschaftsbild einfügt, zumal die Kirche an besonders exponierter Stelle errichtet wurde. Der Wiederaufbau gab Kyllburg ein Stück seines altvertrauten Stadtbildes wieder

Die Weihe der wiederaufgebauten Kirche war im Juli 1953. Die evangelische Gemeinde verdankt dieses erfreuliche Ereignis insbesondere auch Pfarrer Schroer aus Bitburg, der sich um den Wiederaufbau besonders verdient gemacht hat

 Die evangelische Kirche
Die evangelische Kirche

weiter: 1956 Wiederverleihung der Stadtrechte
zurück: 1953 Wiederaufbau der St.-Maximin-Kirche
zum Inhaltsverzeichnis