Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kyllburg unter preußischer Herrschaft  (1815 bis 1918)

Kyllburg hat ein Krankenhaus

"Am 12. Februar 1890 Nachmittags mit dem Zug 3 Uhr 45 Min. sind hier die Schwestern aus dem Kloster Marienhaus in Waldbreitbach angekommen, um sich hier niederzulassen." So berichtet Pastor Müller in einer Niederschrift.

Damals begann für Kyllburg und Umgebung ein außerordentlich segensreiches Wirken der Ordensschwestern und der Kyllburger Ärzte, das bis zum Jahre 1973 andauern sollte.

Die Franziskanerinnen bauten im Jahre 1900 ein für die damalige Zeit großes und modernes Bettenhaus, das auch die Verwaltungsräume, die Küche und eine Kapelle enthielt. Im "alten" Gebäude, dem ehemaligen Wohnhaus des Apothekers Hess, waren Behandlungsräume und sogar ein Operationssaal untergebracht, in denen die Kyllburger Ärzte die stationären Behandlungen durchführten. Manche ältere Kyllburger Bürger werden sich noch mit gemischten Gefühlen daran erinnern, daß sie gelegentlich nach dem Gottesdienstbesuch in der Stiftskirche gebeten wurden, eben mal anzupacken, um einen Frisch-Operierten vom OP in das Bettenhaus zu "bugsieren."
Die Überlebensquote tendierte gegen 100% - Anmerkung des Verfassers

Später wurde ein weiteres Gebäude, die "Villa Westberg" vom Krankenhausträger übernommen

Nach einer Krankenhaus-Reformgesetzgebung dienten die Gebäude von 1968 bis 1973 als Erholungsheim, dann verließen die letzten Franziskaner-Schwestern Kyllburg

weiter: Umzug der Landvolkhochschule
zurück: Das St. Josef-Krankenhaus auf dem Stift und die Katholische Landvolkschule
zum Inhaltsverzeichnis