Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000
Kulturpflege und Vereinsleben in Kyllburg

Musikverein Kyllburg 1922 e. V

Musik hat seit jeher eine lange Tradition in Kyllburg angefangen bei den frommen Chorälen der Stiftsherren im Mittelalteter über Militärmusikkapellen in der Zeit der französischen Revolution bis hin zur Gründung eines ersten Musikvereins in Kyllburg Ende des 19. Jahrhunderts.

Der neue Verein erfuhr im Laufe der Jahre eine erfreuliche Aufwärtsentwicklung. So spielte dieser Verein auch zur Begrüßung des deutschen Kaisers Wilhelm II. mit einer Fanfarenabordnung von der Galerie der Mariensäule im Oktober 1911 in Kyllburg.

Der Erste Weltkrieg brachte dem Verein jedoch den völligen Zerfall und den Verlust sämtlicher Musikinstrumente. Nur wenige Jahre nach Beendigung des Krieges bildete sich aus dem katholischen Jünglings- und Jungmannenvereins Kyllburg der heutige Musikverein. Die Neugründung des Vereins fand im Jahre 1922 statt. Anlaß hierzu war ein Theaterabend des Jünglingsvereins am 26. Dezember 1922, an dem die Pausen zwischen den nötigen Umbauten mit Blasmusik überbrückt wurden. Schon bald begann die Musikkapelle ein eigenständiges Leben zu führen und spaltete sich vom Jünglingsverein ab.

Zur Aufgabe setzte sich der Musikverein die Pflege und Förderung der Musik in der Gemeinde Kyllburg, die Mitwirkung bei kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen. Der Bewältigung dieser Aufgabe ist der Verein stets treu geblieben.

In den Anfangsjahren beschränkten sich die Musiker auf das Spielen von Märschen, Polkas und Unterhaltungswalzern.

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahre 1933 begann für Deutschland ein dunkles Kapitel in seiner Geschichte. Im Jahre 1934 hatte der Musikverein 17 aktive Mitglieder. Die Hitlerherrschaft und der drohende Krieg schadeten dem Verein sehr. Viele wurden zum Reichsarbeitsdienst oder zur Armee eingezogen. Auch finanziell stand es in dieser Zeit schlecht um den Verein. In der Kriegszeit 1939/45 ruhte die Tätigkeit des Vereins. Bereits kurz nach Kriegsende traf sich eine kleine Gruppe Musiker, um kirchlichen Veranstaltungen einen festlichen Rahmen zu geben. Aber erst vier Jahre nach Kriegsende nahm der Verein offiziell seine Tätigkeit wieder auf. Erfreulicherweise stellte sich schon bald eine Anzahl von Jugendlichen dem Verein zur Verfügung, um sich zu guten Musikern heranbilden zu lassen.

Auch heute noch gehört es zu den dringlichsten Aufgaben des Musikvereins, den vielen begeisterten Nachwuchsmusikern eine gute musikalische Ausbildung zu ermöglichen. In den vielen hundert Auftritten und Konzerten seit 1922 hat der Musikverein Kyllburg nicht nur den Kyllburgern und Gästen viel Freude und Unterhaltung gebracht, sondern auch die Stadt Kyllburg regional und überregional würdig repräsentiert. Der Musikverein Kyllburg gehört heute zu einem der besten Musikvereine im Kreisgebiet.

weiter: Männerquartett "Harmonie" Kyllburg 1948 e.V.
zurück: Sportverein 1921 Kyllburg e.V.
zum Inhaltsverzeichnis