Hotel Mueller

Hotel Müller - Kyllburg - Eifel

Das nette Haus für nette Leute

Hotel Müller Kyllburg Eifel · Mühlengasse 3 · 54655 Kyllburg · Tel 06563/96960 · eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de · GPS: N 50° 02´ 29" - E 06° 35´ 28"

Chronik der Stadt Kyllburg 800 - 2000

Vorwort von Stadtbürgermeister Böcker

Verehrte Lesein, verehreter Leser,
lieber Bürgerinnen, liebe Bürger,

mit der hier vorliegenden Chronik mächte die Stadt Kyllburg ihre 1200-jährige Geschichte in Wort und Bild wach werden lassen.

Die Redakteure haben anhand vieler Veröffentlichungen über Kyllburg die Vergangenheit in chonologischer Reihenfolge geordnet und durch nicht veröffentlichte, aber schriftlich festgehaltene Ereignisse und Entwicklungen ergänzt.

Um den vorgegebenen Buchumfang nicht zu sprengen, konnte die an geschichtlichen Ereignissen reiche Vergangenheit Kyllburgs in vielen Teilen nur angedeutet werden. Da noch eine Vielzahl von Fakten unausgewerte in Archiven ruhen und wohl noch vieles aufzustöbern ist, häötte man mehrere Bücher diesen Umfangs über Kyllburg schreiben können. Allein die herausragende Stellung der Kirchengeschichte Kyllburgs - ergänzt durch seine historischen Bauwerke - würde so manchen Band füllen.

Diese Publikation erhebt weder den Anspruch auf eine wissenschaftliche Abhandlung noch auf Vollständigkeit in der Darstellung der vielen und oft unübersehbaren Ereignisse vergangenger Tage und Epochen. Sie ist aber mehr als nur ein Versuch, kompalt und doch lesbar, sowohl dem Unkundigen als auch einheimischen Leser unsere Geschichte näher zu bringen.

Wir würden uns freuen, wenn besonders Kinder und Jugendliche an die Keltüre dieses Buches herangeführt werden. Als Einstieg werden wir der Grund- und Hauptschule Kyllburg einen Klassensatz zur Verfügung stellen und durch die Abgabe eines Exemplares an die weiteren Schulen im Einzugsbereich auf die Kyllburger Geschichte aufmerksam machen.

Wir hoffen, dass die in dem vorliegenden Werk wiedergegebenen Berichte, Zahlen und Fakten von verschiedenen Autoren durch die unterschiedliche Sichtweise das Lesen dieses Buches interessant und spannend machen.

Einen großen Dank spreche ich den Redakteuren aus!
Sie würden sich freuen, wenn dieses Buch eine freundliche Aufnahme bei allen Kyllburgern und den vielen Freunden des Kyllburger Landes finden möge.

Kyllburg, im Juni 2000

Otto Böcker
Stadtbürgermeister

zurück: Inhaltsverzeichnis
weiter: Beschreibung des Kyllburger Stadtwappens